Tagebuch-Archiv

 

Gabi

Ostergrüße

27.03.2005
 
Wir wünschen allen frohe Ostern und ein schönes Fest! Frohes Eier suchen.

Euer Tibi- Zwinger Srinagar Danda.

[nach oben]

Gabi

Byara´s erster Dänemarkurlaub

27.03.2005
 

Tibet Terrier gelten allgemein als sehr anpassungsfähig. Ich kann das bestätigen. Unsere Jüngste passte sich uns und ihresgleichen ohne Probleme an, als wäre sie schon immer mit nach Dänemark in Urlaub gefahren.

„Fräulein Ungeduld“ lernte sogar ohne große Aufforderung das „Foto-Sitz“, wenn Frauchen auch mal ein anderes Motiv als Superstar „Srinagar Danda Bya-ra“ auserkoren hatte. Sie schaute sich das von Mama und Papa ab. Besonders Mama Indra beherrscht das „Foto-Sitz“ perfekt.

In ihrem jugendlichen Alter machte es Bya-ra auch nichts aus, weite Strecken zu laufen, während Gesar doch inzwischen stark nachgelassen hat, denn er wirkte nach einiger Zeit meist müde und man sah es deutlich am Tibet-Terrier-Stimmungsbarometer, der Rute. In dem Fall schlich immer ein so genannter „Hängeschwanz-Tibet-Terrier mit langem Gesicht hinter uns her. Trotzdem war er abends nicht abgeneigt, noch ein bisschen mit uns Bällchen zu spielen, wenn er nicht bereits in tiefem Schlummer lag und man seinen Schnarchgeräuschen lauschen konnte.

Bya-ra zum ersten Mal am Meer! Und ganz anders als damals Papa Gesar, mit dem wir Ostern 95 in Ostfriesland und im Sommer des gleichen  Jahres zum ersten Mal in Dänemark waren. Er fand die Wellen damals wahnsinnig gefährlich, hat sie verbellt und das Weite gesucht, wenn sie plötzlich auf ihn zu rollten, nicht ohne sie gleich darauf wieder mutig zu verbellen und sie erfolgreich in die Flucht zu schlagen. Bya-ra fand vor allem die vielen neuen fremden Gerüche faszinierend und nahm natürlich am Strand auch eine Kostprobe vom Schaum. Immerhin sah der Schaum fast aus wie Schnee. Aufpassen musste man, dass sie bei Ebbe nicht versehentlich einem Krebs auf den Kopf trat, der sie daraufhin vielleicht aus Rache in die Pfote gezwickt hätte. Sie schnappte sich auch schon mal voller Stolz eine Schwertmuschel, weil sie dachte, es wäre ein Stöckchen. Reinbeißen nicht empfehlenswert!

In einem Fall schien Bya-ra allerdings unbelehrbar. Wie jeder echte Tibet Terrier entwickelt sie zurzeit ein gewaltiges Sprungvermögen und kennt keine Grenzen, auch nicht das Netz, das zwischen Vorder- und Rücksitzen unseres Kombis gespannt ist! Steigt Frauchen aus dem Auto, sitzt ganz plötzlich ein Hund auf dem Beifahrersitz. Etwas was unbedingt abgestellt werden musste. Im Laufe des Urlaubs lernte Bya-ra zum Glück, dass wir das nicht besonders gut fanden.

Überhaupt hat es den Anschein, als wäre unsere junge Dame nach der Hitze erwachsener und ruhiger geworden. Die Monate vorher, als sich die Läufigkeit bereits andeutete, war sie recht aufmüpfig und unausgeglichen. Zurzeit ist sie ein Lämmchen mit andächtigem „Bin-ich-nicht-lieb?“-Blick, gibt sich alle Mühe besonders brav zu sein und bloß nicht unangenehm aufzufallen. Was aber nicht bedeutet, dass sie in einem unbeobachteten Moment dem Duft des Katzenfutters widersteht. Erwischt man sie noch rechtzeitig, dann reagiert sie mit ihrem üblichen „Hm hm da kann man nichts machen“-Ton und trollt sich.

Allabendlich fand ein Kleinkrieg um die Verteilung der Hundekörbchen statt. Nur zwei Körbchen für drei Hunde mitzunehmen, stellte sich als schwerwiegender Fehler heraus – nach Ansicht unserer Vierbeiner. Jeder versuchte daher als erster beim Zubettgehen in das Schlafzimmer zu gelangen, der letzte hatte das Nachsehen und musste mit einer Decke auf dem Boden vorlieb nehmen. Woran sich allerdings nicht jeder so ohne weiteres hielt. Manchmal wachte ich in den frühen Morgenstunden auf, weil sich irgendwas an meine Beine gekuschelt hatte. Hunde haben eigentlich in den dänischen Ferienhäuser striktes Bettenverbot – und auch bei uns zu Hause. Aber so im Halbschlaf redete ich mir ein, ich hätte es gar nicht gemerkt. War da was? Zusätzlich hatte besonders Gesar das Problem, dass die Schlafzimmer sehr klein waren, und er sich im engen Gang zwischen Bett und Wand nicht umdrehen konnte, sondern immer den Rückwärtsgang einlegen musste. Kommt davon, wenn man so dick ist!

Mit Papa Gesar hatte Bya-ra auch im Urlaub und trotz des intensiven Geruchs, den eine läufige Hündin zweifelsohne verbreitet, kein Glück. Er blieb weiter der alte Stinkstiefel. Nur Indra drehte total auf, wäre wahrscheinlich gerne selbst heiß geworden, und spielte voller Übermut und versuchte vergeblich ihre Tochter zu vergewaltigen. Mama Indra konnte manchmal richtig albern sein.

Das Thema Fellpflege …. Den Gedanke verdrängt man am besten, wenn man – wie wir  - drei wandelnde Filzknoten besitzt. Selbst Gesar hatte etliche Stellen, die schon echt peinlich waren. Aber da seine Haare von anderer Struktur sind als Indras und Bya-ras, fällt hier das Entfilzen noch leichter als bei den beiden Damen, die nur aus Wolle zu bestehen scheinen. Derzeit hilft nur eines: Bya-ra täglich bürsten und bei Bedarf zumindest teilweise duschen und mit diversen Pflegemitteln wie Conditioner und Lanolin bearbeiten. Und auch Indra benötigt etwas mehr Pflege bis der Fellwechsel beendet ist. Es ist übrigens nicht unbedingt so, dass man im Urlaub mehr Zeit und Lust zum Bürsten hat! 

Unsere „Wachhunde“ nahmen ihre Aufgabe auch im fremden Land sehr ernst und verteidigten das Ferienhaus gegen alle vermeintlichen Einbrecher. So leisteten sie ganze Arbeit und vertrieben mit viel Gekläffe vier Rehe vom Grundstück. Tolle Leistung! Wir waren ganz begeistert. Ein anderes Mal machten sie eine harmlose Amsel für die Geräusche von Gewehrfeuer, das von in der Nähe stattfindenden Militärübungen herrührte, verantwortlich. Egal, unsere Tibet-Terrier-Bande machte alles mit viel Radau nieder, selbst den Osterhasen, der über unsere Wiese hoppelte. Sieht so aus, als gäbe es nun in diesem Jahr keine Ostergeschenke! Als wir während eines Ausflugs einen See umrundeten, meinte Bya-ra unbedingt einem Pfad Richtung Wasser folgen zu müssen und scheuchte dabei ein Entenpärchen auf. Sie schauten alle drei ziemlich dumm aus der Wäsche und damit war für uns dieser Weg zu Ente … äh …. Ende.

Und zu Ende ist auch mein Kurzbericht von Bya-ras erstem Urlaub. 

[nach oben]

Timo

Heimkehr...

 25.03.2005
 
Viel Zeit ist ins Land gegangen, und nun ist es endlich soweit. Die Auswanderer sind zurückgekehrt. Alle sind wohlbehalten und die Hunde haben sich schon wieder voll eingelebt.  Es gab ja leider kein Laptop, weswegen die Reiseberichte und Fotos noch einige Tage brauchen.

Fotos und Berichte folgen jedoch im laufe der nächsten Woche.

Hier ein erster Eindruck, damit ihr ein wenig Zucker lecken könnt und Lust auf mehr bekommt...

[nach oben]

Timo

Halbzeit....

 13.03.2005
 
Halbzeit..... so könnte man wohl am treffendsten den heutigen Tag beschreiben. 1 Woche ist rum seit sich der gesamte Zwinger Richtung Dänemark aufgemacht hat. Spärlich flossen die Informationen, aufgrund des angesprochenen "kleinen" Kommunikationsproblems. Doch gestern morgen, ich lag noch im Bett und hing den Erlebnissen den vorigen Abends nach, geschah es:

Piep...piep. Richtig! Ich ging an mein Handy, warf einen Blick darauf, und sah das, worauf ich schon Tage gewartet habe: "1 neue Kurznachricht empfangen". Und dann ergab sich ein spärliches Rinnsal an Bericht auf mein Display. Zusammenfassend kann man sagen: die Dusche machte in den ersten Tagen Probleme, doch alles in allem ist es ein süßes Haus, und alle sind rundum zufrieden. Ich freue mich schon jetzt, die Bilder auf der Dänemarkseite zu veröffentlichen. Und sie vermissen die Anwesenheit des "Timo Brötchendienst" *g*.

Und hier noch eine wortwörtlich zitierte SMS, der Inhalt ist so prägnant, den kann man gar nicht besser Zusammenfassen: "Von: Gabi: Hallo Herr Webmaster, es gibt viel zu tun wenn wir zurück sind. Hätte ich doch einen Schleppi! Grüße an die Homepagebesucher aus dem sonnigen Dänemark."

Ist hiermit getan, es dürfen alle gespannt sein auf viele schöne Berichte aus Dänemark.

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben. Links im Menü unter den Punkten "Tibet" und "Urlaub" sind komplett neue, umfangreiche Seiten entstanden, die nach und nach mit Leben erfüllt werden.

[nach oben]

Timo

Urlaubsgrüße

 07.03.2005
 
Kaum 2 Tage ist es her, da ereilen mich erste Meldungen aus dem Urlaub. Im Grunde sind sie nicht einmal von heute. Sie sind wohlbehalten in Dänemark angekommen. Es liegt dort allerdings kaum Schnee, sonst weis ich leider auch nicht sehr viel und vor allem nichts Genaues...

Leider verfügt das Haus nicht über ein Telefon, was eine Kommunikation erheblich erschwert, und meine erhofften "Live-Berichte" aus Dänemark, welche dann eigentlich für das Tagebuch vorgesehen waren, auf ein Mindestmaß reduzieren. Damit bleibt nur ein eher spärlicher SMS-Kontakt, es erübrigt sich die Information, das sich dort keine größeren Abhandlungen realisieren lassen *g*

Ich wünsche Ihnen dennoch einen schönen Urlaub, eine Menge Sonnenschein und viele, lange, erholsame Strandspaziergänge.

[nach oben]

Timo

Tagebuch auf Sparflamme

 05.03.2005
 
So, der "Zwinger" hat vorübergehend seinen Standpunkt verlagert, soll heißen: Sack und Pack sind in den Urlaub gefahren nach Dänemark.Solange werde ich das Tagebuch hin und wieder mit Leben füllen, sobald mich ein Lebenszeichen der Auswanderer erreicht. Aber wie ich Gabi kenne wird es auch dort einen Weg geben mir Ihre Erlebnisse zu schicken um sie hier zu veröffentlichen.

[nach oben]

Timo

Grüße aus Ratingen

 04.03.2005
 
Luna, der "kleine weiße Puschel" aus dem B-Wurf, wollte so gerne mal wieder zu uns fahren, doch sie hat das Auto einfach nicht anbekommen *g*.

Lunchen auf großer Fahrt

Auch von mir schöne Grüße nach Ratingen...

[nach oben]

Gabi

Nachtrag zum W-Wurf "Nachwuchs bei Tun-Huang" vom 03.02.

 04.03.2005
 
Leider ist jetzt auch noch ein 2. Welpe gestorben, die 2 verbleibenden Welpen sind aber über 1,5 Kilo und wohlauf.

[nach oben]

Gabi

Wir haben ein heißes Mädel!

 03.03.2005
 

Na, super! Ich wollte schon immer mal mit einer heißen Hündin in Urlaub fahren! Ich sehe im Geiste schon sämtliche Rüden Dänemarks vor unserem Ferienhaus sitzen und gemeinsame Wolfsgesänge anstimmen.

Nach 7 ½ Monaten ist Bya-ra nun zum zweiten Mal in ihrem jungen Leben läufig. Bereits im Januar hatten wir mehrmals den Verdacht, es wäre was im Busch. Reaktionen von Rüden, die sie anhimmelten, Änderungen in Bya-ras Verhalten deuteten darauf hin. Aber es schien so, als hätte sie sich auf Grund des plötzlichen Wintereinbruchs entschieden, das ganze noch mal zu verschieben und auf besseres Wetter zu warten.

Ich hatte heute Mittag zwischen 12 und 13.30 Uhr ein Telefongespräch mit unserer Züchterin Frau Franke-Helmer, wobei es um ihren W-Wurf, um Gesars derzeitiges schlechtes Benehmen und um Indras seltsame Wunde am Hinterteil ging. So nebenbei erwähnte ich noch, dass Bya-ra doch jetzt bald heiß werden müsste. Nach meiner Schätzung ca. Mitte März, wenn sie den gleichen Zyklus hat wie ihre Mama und ebenso pünktlich ist. Und siehe da: Eine Stunde später war es dann tatsächlich soweit! Mir war bereits aufgefallen, dass sie sich recht ausgiebig leckte, konnte aber beim Nachschauen keine verdächtigen Spuren finden. Eine Viertelstunde später beim Spaziergang entdeckte ich den ersten Blutstropfen. Wahrscheinlich hatte Bya-ra heimlich gelauscht, als Natascha noch kurz vor dem Gassigehen zu mir meinte, Gesar hätte sein Töchterchen sicher wieder lieb, wenn sie heiß und gut duften würde. „Ja, wenn das hilft und der Papa dann auch wieder mit mir spielt …“, dachte sich Bya-ra und tat, was getan werden musste. Das erklärt auch Bya-ras Kuschel- und Schmuseanfälle vom vorhergehenden Abend, als sie sich auf der Couch mit einem wehleidigen Blick an uns schmiegte. Außerdem war mir aufgefallen, dass sie extrem brav und still war und ich sah mit Schrecken schon wieder irgendeinen Virus auf uns zukommen. Aber dieses Mal ist keine Krankheit der Grund, dass sie so ein bisschen indisponiert wirkt. Sie ist äußerst liebebedürftig, schmiegt sich an Mama Indra, lässt sich von ihr Gesicht und Ohren waschen und sieht ihre Mama fragend an: „Mama, ich bin läufig. Was muss ich denn jetzt machen???“

Indras Wunde an der Po-Backe ist übrigens fast verheilt, nachdem wir nochmals einen Termin beim Tierarzt hatten und dieser uns noch zusätzlich eine Salbe mitgegeben hat, um die Wunde äußerlich zu behandeln. Wahrscheinlich handelte es sich hier doch um eine Verletzung.

[nach oben]

Timo

Melanie...... Alles alles gute zum Geburtstag!!!!

 01.03.2005
 

Mein kleines Schwesterherz hat heute Geburtstag.... FREUDE!!

Alles alles gute, Gesundheit und ein gutes Jahr.... Du weißt schon was ich meine *g*

Hab Dich lieb!

Dein Bruderherz *g*

[nach oben]