Tagebuch-Archiv

Gabi

Stand der Dinge

17.05.2007

 

Noch ein Tag Zeit für meine Vierbeiner, um noch in deutschen Landen gesund zu werden. Ansonsten hoffe ich, dass es im Urlaub schnellstmöglich aufwärts geht und die lange Fahrt nicht noch länger wird. Nach dem Motto: Jeder Rastplatz ist unser! 

Mittwoch morgen hatte ich ein Telefonat mit dem Tierarzt, nachdem es meinen dreien etwas besser ging und ich daher keine Notwendigkeit sah, alle drei dem TA vorzustellen. Wir kamen zu der Erkenntnis, dass er in dem Stadium, in dem sich die Hunde gerade befanden, wahrscheinlich auch durch Abtasten usw. nichts hätte finden können. Kein Durchfall mehr bei Gesar und außer Indra hatte nachts auch niemand mehr Probleme mit Erbrechen. Sie hatte ein weiteres Stück Strauss ausgespuckt. Irgendwann sollten die Magensäfte den Rest Strauss doch wohl zerlegt haben. Lt. Tierarzt könnte das aber noch etwas dauern. Gefährlich wird es nur, falls ein Stück vor dem Magenausgang oder im Darm quersitzt. Aber das würde ich merken, denn neben einem Darmverschluss hätte der Hund dann höllische Bauchschmerzen.  

Ich habe außerdem eine Kotprobe von Gesar abgegeben für eine parasitologische Untersuchung. Für eine bakteriologische ist die Zeit bis zum Urlaub zu kurz. Wir bekämen das Ergebnis erst am Montag, also zu spät. Nach Absprache mit dem TA sollte ich langsam beginnen zu füttern, und zwar in kleinen Portionen, Kartoffelbrei, Reis usw. und die Reaktion der Hunde darauf abwarten. Abends servierte ich also wie besprochen Kartoffelbrei.  

Die letzte Nacht verlief nicht ganz so ruhig. Unser Schlaf wurde mal wieder mehrfach durch Störungen unterbrochen. Mal weil Bya-ra die Katze vor unserer Schlafzimmertüre verbellen musste, dann wieder weil Bya-ra noch einmal ein Stück Strauss rauswürgen musste. Es nimmt kein Ende und ich denke solange „Freund Strauss“ sich noch in den Mägen aufhält, wird es so weitergehen.  

Mittags gab es den Rest Kartoffelbrei mit etwas Heilerde. Gesar und Bya-ra stürzten sich drauf wie die Bekloppten. Könnte sein, dass Gesar die Magen-Darmgeschichte  halbwegs hinter sich hat, weil er auch der erste war, der damit anfing. Aber Indra hat nur die Nase gerümpft, als sie den Kartoffelbrei gesehen hat. Und wenn sie nichts frisst, ist das ein ganz ganz schlechtes Zeichen. Leider hatte ich keine MCP-Tropfen im Hause, die normal sehr schnell helfen. Daher habe ich zu Iberogast-Tropfen gegriffen, die zwar relativ viel Alkohol enthalten, aber wie ich im Nachhinein festgestellt habe, ihr Wirkung nicht verfehlt haben. Indra ging es bald viel besser. Oder war sie nur etwas angeheitert und daher so gut drauf? Abends hatten dann alle drei richtig Kohldampf und besonders Gesar fand die Portion Reis mit Hüttenkäse viel zu wenig. Danach schlich er durch die Wohnung auf der Suche nach Essbarem. In der Not klaute er mal wieder meinen Handfeger, danach Toilettenpapier … Man muss ihn in solchen Momenten im Auge behalten! Bya-ra dagegen hatte die Aufgabe übernommen die bereits für die Urlaubsreise vorgepackten Kühltaschen zu bewachen und ließ keinen Vierbeiner mehr dort ran.  

Ich denke mal dies werden meine letzten Eintragungen ins Tagebuch für die nächste Zeit sein. 

Das Tagebuch macht Pause!!! 

Und wer wissen möchte, ob uns Petrus wohlgesonnen ist, der klickt auf diese Seite:

http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=7011&LOCFROM=0201&type=WMO&id=1951

nach oben]

Gabi

Ganz schön übel!

15.05.2007

 

Und das im wahrsten Sinne des Wortes!

00.19 Uhr

Gesar hat Durchfall und damit erklärt sich auch sein Gejammer gestern Abend. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Für den Urlaub hatte ich für meine Vierbeiner Straußensehnen gekauft, damit es dort auch etwas zum Kauen gibt, was etwas länger hält und gut verträglich ist. Gestern Abend habe ich dann den Straußensehnen-Verträglichkeitstest gemacht. Besser hier als im Urlaub, dachte ich mir, bevor ich noch böse Überraschungen erlebe! Und nun ist genau das passiert. Eine böse Überraschung, wenn ich auch den eigentlichen Grund noch nicht ermitteln kann. Entweder reagiert Gesar auf diese Straußensehnen oder er hat sich am Sonntag etwas von Kar-mi eingefangen. Bei ihr war es auch sehr dünne beim Spaziergang, ist inzwischen aber wieder okay. Jedenfalls stinkt es bei Gesar ganz abartig. Ich hoffe nur es ist nix ansteckendes! Meine schlimmsten Befürchtungen, dass meine Mädels es dann auf der Fahrt in den Urlaub nach Dänemark haben. 1000 km Durchfall und Erbrechen. Eine Horrorvorstellung! Und ich mit einem ohnehin labilen Magen, was lange Autofahrten angeht. 

10.44 Uhr

Ein komischer Zufall ist es schon bei Gesar, daher weiß ich nicht ganz was ich damit anfangen soll. Er hatte vorher schon zweimal gebrochen und jedesmal kam unverdauter und nicht ordnungsgemäß gekauter Strauß mit raus. Und nun als Krönung richtig dünner stinkender Durchfall. Nachts war zum Glück Ruhe. Heute morgen war es dünn, aber schon mehr Brei. Ich bekomme den Geruch schon gar nicht mehr aus der Nase. Puuuuh … Jedesmal musste der arme Gesar natürlich in die Badewanne und somit dürfte sich auch das am Sonntag Abend aufgetragene Exspot so halbwegs verabschiedet haben. Ganz prima. Toller Nebeneffekt! Bya-ra hat sich solidarisch erklärt und heute morgen ebenfalls erbrochen. Auch ein nicht verdautes Straußenstück! Mal sehen, ob da noch was nachkommt. Bin jedenfalls bedient für's erste. Sollte es bis morgen nicht auf einem deutlichen Weg der Besserung sein, dann werden wir noch mal zum TA tigern müssen.  

10.54 Uhr

Gesar hat gerade eben wieder ein Stück Strauß ausgespuckt. Und während ich noch am Wegwischen des Malheurs war, fing Bya-ra hinter meinem Rücken ebenfalls an zu kotzen. Und ich habe ausnahmsweise heute kein Auto da, kann nicht mal auf die Schnelle zum TA. 

11.21 Uhr

Ich will nicht gleich die ganze Welt verrückt machen und beim Tierarzt Alarm schlagen. So eine Durchfallattacke kann sich nach einem Tag Ruhe und Null-Diät auch wieder legen. Es ist nur äußerst ungünstig, so kurz vor dem Urlaub. Und Donnerstag ist zudem noch Feiertag. Es könnte eine unruhige Fahrt werden und eine kleine Spritze würde ich in dem Fall begrüßen, die das alles erst mal ruhigstellt. Also doch ein Telefonat mit dem Tierarzt! 

11.32 Uhr

Hund Nr. 3 (Indra) würgt und spuckt nun auch! Einmal unverdauter Strauss in gelber Soße. Inzwischen habe ich einen Termin beim TA für morgen früh um halb 10. Vielleicht – wenn ich schnell bin – erwische ich noch vorher eine kleine Kotprobe, damit der TA umgehend untersuchen kann, was sich da in den Mägen und Därmen meiner Hunde tummelt.  

13.50 Uhr

Meine drei hängen irgendwie in den Seilen, sehen niedergeschlagen und platt aus. Nichtsdestotrotz konnte Bya-ra aber eben die zwei Hündinnen aus Madeira, die hier an unserem Haus vorbeigegangen sind, lautstark am Fenster mit Worten niedermachen. 

17.45 Uhr

Abendessen fällt heut aus!

Ich war mit meinem vierbeinigen Lazarett heute Nachmittag ganz bewusst so richtig schön an der frischen Luft! Raus aus dem Stuben-Mief! Seltsamerweise waren alle drei draußen fit, als wäre nie was gewesen. Indra hat auch kein Gras gefressen, obwohl ich damit gerechnet hatte, da ich doch dachte ihr wäre immer noch übel. Dafür hat sie markiert, als würde sie morgen heiß werden. Da muss ein Irrtum vorliegen. Vielleicht hat sie noch nicht mitbekommen, dass sie seit drei Jahren kastriert ist. Bei Bya-ra war der Kot völlig normal, bei Indra gab es nichts zu begutachten. Und bei Gesar blieb alles in der Schleppe hängen, allerdings war es schon wieder etwas geformter, was durchaus hoffen lässt. 

23.06 Uhr

Was ist nun? Geht es besser? Kommt da noch was nach? Bya-ra hat gegen Abend noch einmal gespuckt. Die Nacht wird entscheidend sein, ob ich morgen den Tierarzt-Termin wahrnehmen muss oder nicht.

nach oben]

Gabi

Auf die Schnelle ...

14.05.2007

 

... hier einige Neuigkeiten + Fotos:

Gesars Muttertag

Gesar bildete sich gestern ein er hätte ein Anrecht auf Muttertag. (Was eine Kastration doch so alles auslösen kann! Oder ist der Grund mehr darin zu suchen, dass ich ihn mit dem Futter etwas kurz halte???) Natascha hatte mir zum Muttertag eine Packung "Milkaherzen" geschenkt, die ich leichtsinnigerweise auf dem Couchtisch liegen ließ, nichts böses ahnend. Ich habe unseren Gesar gerade noch erwischt bevor er zum Inhalt der Packung vordringen konnte. Er ist im Moment echt etwas nervend und nagend mit seinem Gejammer nach Futter. Das muss am Alter liegen!

Tun-Huang-Y-Wurf

Neue (und alte) Fotos von Yamika und ihren Brüdern wie immer auf der Tun-Huang-Y-Seite!

Bitte einfach hier klicken: Tun-Huang-Y-Wurf

 

Und auch von uns gibt es eine kleine Foto-Serie: 

Bya-ra und Kar-mi beim Toben auf der Wiese

"Leute, ich glaub die Mama will mit mir spielen! Soll ich?"

Man beachte Kar-mis perfekten Judo-Mama-Würge-Griff! 

Häähää ...  hab' die Mama platt gemacht!!!

nach oben]

Gabi

Unser Gesar

12.05.2007

 

gestern nach dem Baden:

mit seinen fast 13 Jahren immer noch ein toller Hund

und heute auf der Wiese:

im Winde

auf der Pirsch

nach oben]

Gabi

Endlich Bilder von Cha-ru

12.05.2007

 

Bya-ras Sohnemann Cha-ru aktuell: 

Kurz nach dem Friseur-Besuch mit Löwenmähne

Ein kleiner Macho ist er geworden

(was sich bereits hier bei uns als Welpe andeutete)

Hier mit "Herrchen" Maximilian

Dicke Freunde - wie man sieht

nach oben]

Gabi

Bya-ras Seite ist nun auch fertig!

08.05.2007

 

Es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Auf Bya-ras Seiten findet man ab jetzt eine Auswahl an Fotos aus Bya-ras Welpenzeit bis hin zu ganz aktuellen Bildern, die nach Themen sortiert sind. Außerdem habe ich auch ihre Seite "in Show" ausführlicher gestaltet, d.h. mit Richterberichten und ebenfalls mit Fotos von Ausstellungen versehen. 

Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann bitte bei mir melden! 

Wer Lust hat sich Bya-ras Bilder anzuschauen, klickt bitte auf der Startseite auf den Button Bya-ra oder gleich hier auf

 BYA-RA

nach oben]

Gabi

Ein paar Fotos auf die Schnelle

07.05.2007

 

Obwohl mir im Moment nicht viel Zeit bleibt, wollte ich meinen Tagebuch-Lesern die neuen Fotos der unwiderstehlichen Tun-Huang-Y-Babys aus Rheine nicht vorenthalten: 

5 Wochen sind die kleinen Racker jetzt schon alt. Wie doch die Zeit vergeht!

Yeti

Yamika 

Wow! Dieser Blick ...!)

(erinnert ein bißchen an unsere Chori, als sie so klein war)

Yogi

Ich muss noch einmal betonen, dass ich selten einen so tollen farbenfrohen Wurf gesehen habe. (Auch haben will!!!)

nach oben]

Gabi

Infos in Kürze

05.05.2007

 

Gesars, Indras und Bya-ras Abendessen heute:

Dinkelnudeln, geriebene Karotten, Gouda-Käse, Becel-Margarine. Hmm … lecker! Im nächsten Leben werde ich auch Hund bei mir. 

Es gibt gute Neuigkeiten: 

Das Ergebnis des Labortests ergab, dass Indra wahrscheinlich keine Schilddrüsen-Tabletten mehr benötigt. Wir werden dies jetzt über einen Zeitraum von 6 Wochen versuchen und im Anschluss noch einmal Blut abnehmen. 

Die Sache mit den Ekzemen an den Ohren meiner Damen gestaltet sich schon etwas schwieriger. Bei Bya-ra wurde bei der Untersuchung des Hautgeschabsels nichts gefunden, auch keine Milben oder sonst irgendetwas verdächtiges. Seltsamerweise habe ich beim genauen Betrachten ihres linken Ohres heute wieder viele Stellen entdeckt, die ich schlichtweg als „Mitesser“ bezeichnen würde. Talg! Sonst nichts. Und teilweise entzünden sich diese Talgdrüsen. Warum aber nur am linken Ohr, das immer irgendwie dreckig aussieht. Das rechte dagegen ist immer blütenrein ohne dass ich es säubern muss. Bei Indra ist die Sache noch komplizierter. Fünf Ärzte haben ihre Köpfe über das Mikroskop gehängt und jeder hat eine andere Meinung! Die erste Frage des Tierarztes an mich: „War der Hund im Ausland? Im Süden?“ Nein, Indra war nie im Süden. Eine Möglichkeit wären Parasiten, also Würmer, im Wanderstadium. Dazu müsste man aber wissen, ob das Gefundene lebt. Sollte die Entzündung mit Hilfe von Fucidine-Salbe, die ich nun statt Surolan auftragen soll, nicht abklingen, müssten wir nochmals eine Hautprobe nehmen, die umgehend untersucht würde.                                                   

nach oben]

Gabi

Abendessen mit seltsamer Wirkung

03.05.2007

 

Da ich vor kurzem begonnen hatte (auf Grund der Allergietests bei Bya-ra) meine Hunde gesund zu ernähren und zu bekochen, gab es heute Lammfleisch (vom Bio-Metzger) mit Spargel und Hüttenkäse. Irgendwie hat dies ein seltsames Verhalten ausgelöst. Es war nicht verwunderlich, dass es den dreien geschmeckt hat, ihrer Meinung nach viel zu wenig war und dass sie danach mit den wildesten Tönen über die Couch gerobbt sind.  Aber dass sie danach im Garten total durchknallen, das war nicht zu erwarten. Bya-ra raste wie angestochen los, drehte ihre Runden; und Indra, das alte Mädchen, wie wieder zum Leben erweckt, im Düsentempo hinterher. Und siehe da, sogar Gesar hielt es nicht mehr auf den billigen Plätzen. Genau der Gesar, der … ich weiß nicht wann … wahrscheinlich im Winter zum letzten Mal so richtig Gas gegeben hat. Leider endete das ganze in einem übermütigen Gerangel und ich musste die Irren trennen. Das ganze ist schon erstaunlich. Sicher spielt dabei eine Rolle, dass Indra und Gesar einiges an Pfunden verloren haben und wieder beweglicher sind. Indra läuft noch dazu auch wieder besser seit ihre Krallen geschnitten wurden.                                                           

nach oben]

Gabi

Kar-mis Urlaubsseiten sind fertig!

01.05.2007

 

Diese Fotos als Vorgeschmack.

Wer mehr davon sehen möchte, findet 5 Fotoseiten unter

Welpen - C-Wurf - Kar-mi. Von dort gelangt man auf Kar-mis Fotoseiten. 

Oder klickt einfach hier:     Kar-mi in Dänemark 2007

Kar-mi mit den "Golden" Janosh, Flower und Chicco in Dänemark

                                                           

nach oben]